This book helps us all to get and give better presentations. I even advertise for it:

Windows Mobile fingerfreundlich

Da ich in letzter Zeit schlecht tippen konnte, musste ich mir mein Xperia X1 von Sony Ericsson auf möglichst einfache Bedienung durch möglich nur einen Daumen umkonfigurieren. Ich sammle hier die verwendeten Tools. Diese Seite ist noch in Arbeit und wird weiter ergänzt

Der Heute Bildschirm

Die beim Xperia mitgelieferten “Panels” ersetzen den Windows Mobile “Heute Bildschirm”. Sie sind allerdings nicht sonderlich fingerfreundlich.

Abhilfe schafft das spb Menu Panel, das einfach zu installieren, daumenfähig und gut konfigurierbar ist. Es gibt die Anwendung auch kommerziell mit noch viel mehr Funktionen, die kostenlose Version ist aber vollkommen ausreichend.

Task Switcher

Das Umschalten zwischen laufenden Programme ist schwierig. Einige Zeit lang habe ich Magic Button verwendet, mit einem Stift ist das ganz gut, touchfähig ist das aber nicht.

Task facade ist da viel besser. Beim Start erscheint eine entsprechende Darstellung der laufenden Programme. Durch Tippen wechselt man zu einem. Durch langes Halten wählt man Programme zum Stoppen aus. Ein entsprechendes Menü hat entsprechende fingerfreundliche Größe. Es gibt entsprechende Animationen bei der ein vorher gespeicherter Screenshot der Anwendung herausgezoomt wird.

Bleibt nur noch die Frage, wie man das einfach aufruft. Mit AE Button Plus kann man Funktionen auf einfaches, doppeltes, dreifaches oder langes Tippen einer Taste legen. Eine der Aktionen ist das Starten einer Anwendung.

Ich habe mir auf das lange Drücken der Eingabetaste den Aufruf von Task facade gelegt und kann damit schnell und einfach zwischen Programmen umschalten.

Gerätesperre

Windows Mobile kann die Eingabe sperren und so vor unerwünschten Eingaben schützen. Allerdings kann man mit dem Daumen die Entsperrung nur sehr schwer bewerkstelligen.

Slide to unlock schafft Abhilfe. Man hat unten einen daumenfähigen Entsperrschieber wie auf einem iPhone/iPod. Zusätzlich sieht man auch im gesperrten Zustand die Uhr, eine Liste der Termine und Aufgaben und den Mitteilungsstatus. Neue Mitteilungen kann man sich ohne Entsperren anzeigen.

S2U2 ist nicht nur praktisch sondern sieht auch noch schick aus. Sehr viele Aspekte sind individuell einstellbar.

Tastatur

Das normale Windows Mobile 6.1 kommt nur mit einer stiftfähigen Bildschirmtastatur daher. Es ist unmöglich, dort mit Fingern zu arbeiten. Mein Xperia hat ja eine ausfahrbare Tastatur, so dass damit in echt natürlich mit dem Daumen eingegeben werden kann. Allerding ist das nicht sehr elegant auch auch nicht schnell weil damit eine Bildschirmrotation verbunden ist.

Es gibt verschiedene Bildschirmtastaturen, ich habe die Trial Version von Spb Keyboard installiert und wollte ausprobieren welchen Eindruck ich habe wenn die Probezeit abgelaufen ist. Nachdem die Trial Version ihre Arbeit verweigerte habe ich eine Lizenz gekauft weil das wird eine Lösung für eine Eingabe per Daumen ist.

Es gibt noch einige andere Anwendungen, Spb Keyboard überzeugte mich auch durch die überzeugende Lösung für mehrsprachige Eingabe und der Fülle von unterstützten Sprachen.

Als kleinen Zusatz verwende ich auch noch TouchResponse. Hiermit kann sich beim Drücken des Bildschirm ein taktiles Feedback durch eine kurze Vibration einstellen. Ich beschränke das auf die Verwendung der Tastatur und merke daher gut, wann ich eine “Taste” gedrückt habe.

Explorer

Der “normale” Exporer von Windows Mobile 6.1. ist ausschließlich mit Stift zu benutzen. Es gibt die leistungsfähigere Alternative Total Commander, der zwar besseren Funktionsumfang hat, aber auch nur per Stift nutzbar ist.

ThrottleExplorer ist das Tool der Wahl für eine einfach daumenfähige Navigation im Filesystem des Telefons. Die Software hat noch einen geringen Versionsstand, ist aber vollständig und sicherlich noch sehr gut ausbaubar.

Kontakte

Kalender

Thumbcal ist ein wirklich gut per Finger nutzbarer Kalender. Er verhält sich genau so wie man das erwartet – Schiebegesten schalten einen Monat oder eine Woche vor. Gleichzeitig sind sämtliche Menüs fingerfreundlich und leicht zu benutzen. Die Software ist ein kompletter Ersatz für den normalen Kalender und hat bei mir bislang noch nicht einen Wunsch offen gelassen.

Der Hersteller, thumbapps ist über seine Web-Site nicht so recht zu identifizieren. Falls das ein deutscher Hersteller ist, sind einige formale Mängel vorhanden… Jedenfalls wäre ich auf weitere Anwendungen des gleichen Herstellers gespannt.

Ärgernisse beheben

Windows Mobile 6 ist natürlich nur eingeschränkt ein gutes Betriebssystem… Hier einige Tools die ich schon benötigt habe um mit “Überraschungen” umzugehen:

  • Plötzlich sind einfach alle Mail-Accounts außer den Konten SMS und Outlook weg.  Nicht mehr auffindbar…  mailaccountrepair repariert das indem die Einstellungen irgendwo wieder zusammengeklaubt werden.
  • Plötzlich stimmen die Angaben über neue Mails nicht mehr. FixUnreadCount repariert das.

Die allergrößte Pest sind aber natürlich Reklameanrufe von Mobilfunkbetreibern. Hierfür gibt es das wunderbare CallFirewall, mit der man einfach bestimmte Nummern bei Anruf automatisch blockieren kann.

Man kann über die Farbgebung streiten, die Blockiermöglichkeiten sind aber wunderbar und vollständig. Hat man wie in den Screenshots eine Nummer blockiert, bekommt man den Anruf nur noch auf Wunsch durch einen Log-Eintrag im Kalender mit.

In diesem Zusammenhang ist auch unbedingt die Site WhoCallsMe zu empfehlen, für das Beispiel der Nummer findet man eine klare Erklärung wer das denn nun ist. Offenbar will Vodafone illegale Coldcalls einfach in legale Rückrufe verwandeln indem die 01721215121 nur ganz kurz klingelt und man kaum rangehen kann. Ruft an zurück wird man gespamt.

Fernsteuerung

Ab und an will man sein Telefon auch vom normalen Rechner aus steuern, sei es um wie hier Screenshots zu machen oder um komplizierte Passworte und Servereinstellungen mit einer richtgien Tastatur zu tippen oder zu pasten.

MyMobiler leistet genau das richtige dafür. Die Software installiert einen Clienten auf dem Telefon, der mit einer Desktop Anwendung Kontakt aufnimmt. Dort kann man dann die Maus als Stift verwenden, tippen, Screenshots machen etc. Copy/Paste ist auch drin, das Teil funktioniert einfach und ist also wirklich das Werkzeug der Wahl.

Was nicht zu finden ist…

Ich habe bislang leider keine ordentlichen Anwendungen für Mail und Notizen gefunden die fingerfreundlich wären. Spiele sind auch sehr knapp.

You must be logged in to post a comment.